Über Uns

Über Uns:

Die Firma F. Braun & Sohn entstand im Jahre 1986. Friedrich Braun, Inhaber der Firma, stand damals vor einer schwierigen Entscheidung. Die damalige Firma Bünck & Sohn drohte durch fehlgeschlagene Firmenübergabe in Konkurs zu gehen, was sich nach einiger Zeit dann auch bestätigte. Friedrich Braun hatte bereits ca. 37 Jahre die Zweitfiliale der Firma Bünck & Sohn in Horst auf der Industriestrasse geleitet. Er hatte nun die Wahl, versuchen in einer anderen Firma tätig zu werden, oder eine eigene Firma zu gründen?? Und das im jugendlichen Alter von 53 Jahren. Somit wurde Friedrich Braun dann schließlich mit 53 Jahren „Jungunternehmer“. Er hatte sich im Laufe seiner „Karriere“ in Horst einen sehr guten Namen erworben und hatte durch seine Familie den nötigen Rückhalt. (Ehefrau Christel mit drei erwachsenen Söhnen, die alle berufstätig sind) So entstand das reine Familienunternehmen Braun & Sohn, bei dem Friedrich und Christel Braun seitdem den Laden leiten. Lieferaufgaben werden von Friedrich Braun und seinen Söhnen übernommen. Seit dem 01.04.1999 ist einer der Söhne, Michael Braun, mit im Unternehmen hauptberuflich tätig. Er kommt ursprünglich aus dem Bergbau und war 10 Jahre auf dem Bergwerk Westerholt unter Tage beschäftigt. Nach einer Umschulung zum Industriekaufmann arbeitete er zunächst bei der Krankenversicherung Debeka und betreute unter anderem auch Beamte wie Richter, Lehrer, Polizisten. Die Tatsache im Bergbau groß geworden zu sein und den Umgang mit Kunden in der Versicherungsbranche gelernt zu haben kommen Ihm bei seinem heutigen Beruf im Umgang mit Menschen sicherlich zu Gute. Seit dem 01.März 2006 ist die Firma nun in die Hände von Michael Braun übergegangen. Mit seiner Frau Kerstin, die bei Küchen Kahrmann in Gelsenkirchen-Buer einmal denselben Beruf erlernte, weiterhin seiner Mutter Christel und seinem Vater Friedrich wird nun das Unternehmen mit der gleichen Philosophie weitergeführt.